Sie befinden sich hier:  Weiterbildung > News > Blended Learning Pilotversuch am BFI Kitzbühel erfolgreich abgeschlossen

Blended Learning Pilotversuch am BFI Kitzbühel erfolgreich abgeschlossen

Am 10. Juli 2018 konnte das BFI Kitzbühel zum ersten Mal einen Englischkurs starten, der nach einer modernen Methode in der Erwachsenenbildung durchgeführt wurde.

Mit der innovativen Methode des “Learning Management Systems“, das eine Kombination aus Präsenzunterricht und digital geleiteter Selbstlernzeit ist, war es dann sogar möglich, dass eine Teilnehmerin aus Reutte an diesem Lehrgang teilnehmen konnte. Vorwiegend kann man dann lernen, wenn man Zeit und Lust dazu hat, man benötigt lediglich einen Internetzugang.

„Ich habe auch von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen und Wissen mitgenommen,“ so resümiert eine Teilnehmerin des Lehrganges, der am 28. September 2018 abgeschlossen wurde. „Das Cambridge Learning Management System ist empfehlenswert für alle, die an der Sprache Englisch auf gehobenem Niveau dranbleiben wollen, ohne die Verpflichtung, regelmäßig in einen Kurs zu gehen, besonders in der nahenden Herbst- und Winterzeit“, sagt Martha Weinberger vom BFI Kitzbühel.

Das System macht es möglich, dass stets ein digitales Coaching stattfindet und dass alle miteinander kommunizieren können. Die Trainerin ist dabei stets ansprechbar und beantwortet Fragen oder stellt zusätzliche Lernunterlagen auf der BFI Lernplattform „Ilias“ zur Verfügung. Selbstverständlich wird bei diesem Konzept am ersten Kursabend genau erklärt, wie das System funktioniert, und wie man in das Lernprogramm einsteigt. Mag. Karin Schattner ist am BFI Kitzbühel für die IT Zugänge zuständig und Dr. Christiane Treichl leitet diesen Lehrgang als Anglistin.

Am 16. Oktober 2018 steht der nächste Lehrgang „Blended Learning English“ auf dem Programm. Info und Anmeldung unter am BFI Kitzbühel unter, 05356/63 699 oder kitzbuehel@bfi-tirol.at.

(v.l.) Ellen Zitzmann, Klett Verlag, Christiane Treichl und Karin Schattner, BFI Kitzbühel, Linda Gallasch vom Klett Verlag/Cambridge und die Leiterin des BFI Kitzbühel, Martha Weinberger (Bildnachweis: Elisabeth Galehr, Kitzbüheler Anzeiger)
../../fileadmin/Bilder/Bilder_zu_NEWS_PR_Meldungen/Archiv_2018/Blended_Learning_BFI_Kitzbuehel800.jpg

BFI Tirol Gewinnspiel

../../fileadmin/Bilder/Logos/ORF_T_radio_4c.jpg

Jeden Montag Radio Tirol hören und einen BFI Tirol Bildungsgutschein gewinnen!